Tanztreff gewinnt Anerkennungswettbewerb

Zum dritten Mal veranstalteten SOSA (Special Olympics Sachsen-Anhalt) und der Tanzclub Schwarz-Silber den Special Olympics Tanztag am 25.03.2023 in den Räumlichkeiten des Tanzclubs. 50 Athleten aus Sachsen, Bayern und natürlich Sachsen-Anhalt nahmen daran teil. Für unseren inklusiven Tanztreff war es der Anerkennungswettbewerb zur Teilnahme an den Nationalen Winterspielen 2024. Feierlich wurde der Tanztag mit seinen Wettbewerben durch das Hereintragen der SOSA-Fahne und den Eid der Aktiven eröffnet. Bevor das Finale stattfinden konnte, wurden Workshops getanzt und eine Vorrunde durchgeführt. Im Finale der Teams standen fünf Mannschaften. Das fünfköpfige Wertungsgericht musste jeweils in den Kriterien Musikalität, Choreografische Ausführung, Sportliche Gewandtheit und Präsentation bis zu 10 Punkte vergeben. Zusätzlich gab es maximal 5 Punkte für den Gesamteindruck. Einstimmig wurde der Tanztreff auf Platz eins gesetzt. Der Jubel der Tänzerinnen und Tänzer und ihrer Trainerin Anika kannte bei der Siegerehrung keine Grenzen.