Landesmeisterschaften Latein – die zweite

Bevor am 18.02.2017 in Zerbst die sachsen-anhaltischen Landesmeisterschaften Latein in den Altersklassen Kinder, Junioren, Jugend und Hauptgruppe ausgetragen werden, hatten die Senioren- und Hauptgruppen II-Paare des Landes – und damit auch unseres Tanzclubs - auch am letzten Wochenende wieder die Gelegenheit, ihre Latein-Landesmeisterschaften bei anderen Ländern zu tanzen.

So waren am 11. Februar 2017 in Nossen bei den gemeinsamen Landesmeisterschaften Sachsen und Sachsen-Anhalt Quoc An Lam & Thi Phuong Loan Bui und Tino Jähnert & Conny Neumann von unserem Tanzclub am Start. Mit von der Partie auch wieder Dr. Christel Schimmel, Mitglied des Präsidiums und Breitensportwartin im Landesverband und Trainerin in unserem Verein. Alle Turniere der Hauptgruppen I und II und der Senioren I und II waren bundesoffen ausgeschrieben, sodass bereits bei den ersten Turnieren der wunderschöne Saal im Ballhaus Sachsenhof ordentlich gefüllt war. Damit war die Voraussetzung geschaffen, dass bei allen zehn Turnieren der Tagesveranstaltung eine tolle und die tanzenden Paare total unterstützende Stimmung herrschte. Bereits beim zweiten Turnier des Tages waren An Lam & Loan Bui bei den Sen I D mit neun anderen Paaren am Start und hatten natürlich das Ziel, die Endrunde zu erreichen. Die sieben Wertungsrichter entschieden: Finale, mit drei sächsischen, einem Berliner und einem Brandenburger Paar. Sie beendeten das Turnier mit einem 6. Platz und konnten die Goldmedaille des Landesmeisters der Sen I D in Empfang nehmen.

Neben den Senioren nutzten Tino Jähnert & Conny Neumann, die dieses Jahr noch in der Hauptgruppe II C an den Start gehen, ihre Chance. Es war seit Mai letzten Jahres wieder ihr erster Start, da sie eine längere „Tanzpause“ eingelegt hatten. Sie starteten gegen drei Paare aus Sachsen, die bereits allesamt im Laufe des Tages bei anderen Turnieren als Sieger und Platzierte hervorgegangen waren. Sie tanzten ein gutes Turnier, belegten den vierten Platz und nahmen stolz den Landesmeistertitel entgegen.

Beiden Paaren einen herzlichen Glückwunsch!

 

Unsere bisherigen Landesmeister Latein 2017 auf einen Blick
(Veranstaltung 15.01. und 11.02.2017):

Hgr II C

Tino Jähnert & Constanze Neumann

Sen I D

Quoc An Lam & Thi Phuong Loan Bui

Sen II D

Quoc An Lam & Thi Phuong Loan Bui

Vize LM Sen II D

Helmut Friedrich & Cornelia Zausch