TAF German Masters Discofox 2022

Schimmels im Einsatz bei unseren Tanzfreunden in Frankfurt/Oder

Die German Masters im Discofox 2022 veranstaltete der 1. TSC Frankfurt/Oder am 16. Juli in der Messehalle Frankfurt/Oder. Nach den Ostdeutschen Meisterschaften im Mai diesen Jahres war es das zweite Discofox-Event, das im Osten Deutschlands stattfand.

Die Discofox-Paare kamen aus ganz Deutschland, auch ein Schweizer Tanzpaar war dabei. Den Tanzclub vertrat wie immer in der Erwachsenenklasse 2 das Sonderklassenpaar Alexander Busch und Jette Schimmel. Lisa Kühne und Marco Kühne, die von 2017 bis 2021 für Schwarz-Silber tanzten, haben ihren Wohnort jetzt in Frankfurt, und Marco ist der Vorsitzende des 1. TSC. Aus dieser Verbindung heraus wurden Christel Schimmel als DTV-Wertungsrichterin und Karl-Heinz Schimmel als Moderator zu diesen TAF German Masters eingeladen.

In einer sportlichen und aufgeschlossenen Atmosphäre tanzten die Paare auf einer 200 qm großen Tanzfläche und begeisterten das Publikum. Als Vorturnier fand ein Hobbyturnier um den Brückenbauerpokal in drei Altersklassen statt. Das jüngste Paar war noch nicht einmal 10 Jahre alt, zeigte aber schon eine tolle Leistung. Hier führte der Bürgermeister Claus Junghanns die Siegerehrung durch. In der Sichtung für die Turniere der German Masters stellten sich dann neun Paare dem Wertungsgericht, so dass auch die einzelnen Turnierklassen des TAF-Turniers noch Zuwachs erhielten.

Zwischen den Vorrunden, der Hoffnungs- bzw. Zwischenrunde und der Endrunde zeigte das Majorettenkorps „Les Majorettes-Rouges“ der Fanfarengarde mit vier Auftritten, dass man sich auch anders zu Musik bewegen kann: Duo, Team, Show und Tanzformation wirbelten mit den Baton durch die Luft (Majorette bedeutet: junges Mädchen in Uniform, das bei festlichen Umzügen paradiert).

Das Ergebnis der TAF German Masters

Sonderklasse Erwachsene 2: Platz 1 für Alexander Busch und Jette Schimmel