Details zu den Workshops

Hier finden Sie kurze Beschreibungen der einzelnen Workshops in alphabetischer Reihenfolge.

Tanzlevel

Dance Workout

...von Kopf bis Fuß – Dehnung und Krafttraining.
Die Teilnehmer*innen können sich bei Mitmachtänzen mit Fitnesselementen auspowern.

für alle geeignet

Discofox

… ist der beliebteste Gesellschaftstanz Deutschlands. Zu fast jeder Musik und zu vielen Gelegenheiten ist dieser Tanz immer wieder ein Hingucker auf dem Parkett.

Anfänger & Fortgeschrittene (siehe Programm)

FitKids

… bietet ein Bewegungs- und MitMach-Angebot für die Kleinsten. Wir überwinden gemeinsam mit Mama oder Papa Hindernisse, vollführen Balanceakte und entdecken Neues.

18-36 Monate

für alle geeignet

Garde

… wird zu moderner Musik und losgelöst vom traditionellen Karnevalstanz getanzt. Nach einem Warm-Up werden Grundelemente dieses Tanzes für einen ersten Einblick erlernt.

für Einsteiger mit und ohne Tanzerfahrung

"Elektrik Slide"

... wird weltweit in Discos, ähnlich des Discofox als Solodance getanzt.   Erwachsene für Einsteiger mit Tanzerfahrung

Inklusiver Showdance

... ist für Menschen mit und ohne geistiger Behinderung konzipiert. Er steht ausdrücklich allen offen, die Lust haben, sich zu moderner Musik zu bewegen und Tanzspiele auszuprobieren.   ab 16 Jahre  für alle geeignet

Jazz Modern/ Contemporary

… hat den Ursprung in verschieden Tanzstilen und ist genauso vielfältig: elegant, dynamisch, kontrastreich, modern. Gemeinsam lernen wir unsere Gefühle kreativ durch Tanz auszudrücken und verschiedene Geschichten zu erzählen.

10-15 Jahre Für alle mit und ohne Tanzerfahrung. Dieser Kurs ist auch geeignet, wenn du wenige Vorkenntnisse in der Tanzrichtung hast.

Kinderyoga

… fördert durch Körperübungen, volle gesunde Atmung und einfache, gelenkte Konzentrationsübungen die motorische Entwicklung von Kindern.
Yoga ist für Kinder eine wunderbare Möglichkeit, den eigenen Körper wahrzunehmen, sich und seine Möglichkeiten kennenzulernen und spielerisch Motorik und Gleichgewicht zu schulen. Durch verschiedene Übungen werden Atmung, Konzentration und Haltung trainiert.

6-9 Jahre keinerlei Tanzerfahrung erforderlich

Kreativer Kindertanz

... weckt den Spaß an der Bewegung und an den vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten des Körpers. Spielerisch werden tänzerische und kreative Fähigkeiten entwickelt, die einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Persönlichkeit eines Kindes leisten

3-5 Jahre für alle geeignet

Kindertanz Grundschule

… Kreativer Kindertanz soll Spaß an Bewegung und Ausdruck bringen. Die Kinder lernen sich spielerisch mit sich, ihrer Umwelt und Mitmenschen auseinander zu setzen und kreative Lösungsansätze zu finden.
Es werden tänzerische Fähigkeiten entwickelt, die einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Persönlichkeit eines Kindes leisten.

6-9 Jahre  Für alle mit und ohne Tanzerfahrung. Dieser Kurs ist auch geeignet, wenn du wenige Vorkenntnisse in der Tanzrichtung hast.

Latin Dance Solo

…Wer schon immer von lateinamerikanischen Rhythmen fasziniert war, aber keine*n Tanzpartner*in hatte, ist bei diesem Kurs genau richtig. Hier lernst du lateinamerikanische Tänze wie Cha Cha, Samba, Rumba, Salsa oder Bachata.

ab 16 Jahre für alle geeignet
Latein Paartanz

… In diesem Kurs lernst du die Grundlagen von lateinamerikanischen Tänzen, die in Tanzkreisen oder im Turnierbereich getanzt werden. Schwinge dein Tanzbein zusammen mit einer/m Tanzpartner*in zu leidenschaftlichen Rhythmen aus der Karibik und Südamerika.

Erwachsene  für alle geeignet

"Mambo mal anders"

… wird im 4/4-Takt zu Mambo- und Salsaschritten untersetzt und mit Schritten aus dem Solodance getanzt.

Erachsene Für alle, die schon Erfahrungen in der Tanzrichtung gesammelt haben.

Modern Erwachsene

... hat seinen Ursprung in verschiedenen Tanzstilen und ist genauso vielfältig: elegant, dynamisch, kontrastreich, modern. Dein Körper wird auf allen Ebenen beansprucht und dabei in Koordination, Kondition und Ausdruck geübt. Nach der Erwärmung und dem Erlernen bzw. Vertiefen von Grundtechniken, studieren wir eine kleine Choreographie ein

ab 16 Jahre Für alle mit tänzerischer Erfahrungen aber nicht in dieser Tanzrichtung und für diejenigen mit  wenigen Vorkenntnisse in der Tanzrichtung

Standard Paartanz

… In diesem Kurs lernst du die Grundlagen von Standard-Tänzen, die in Tanzkreisen oder im Turnierbereich getanzt werden. Schwinge dein Tanzbein zusammen mit einer*m Tanzpartner*in zum Langsamen Walzer und Co.

Erwachsene für alle geeignet
Zumba

... Ein intensives Cardio Fitness Training kombiniert Aerobic mit lateinamerikanischen sowie internationalen Tänzen.

ab 16 Jahre für alle geeignet